Die größten Ernährungstrends 2019

Jenny Tröger, Ernährung, 11. Juli 2019

Die größten Ernährungstrends 2019

Das Thema Ernährung wird niemals langweilig werden und so haben wir auch 2018 wieder die spannendsten Ernährungstrends für dich zusammengetragen. Bleibe Up to Date und lies den neuesten Blogartikel!

Clean Eating

Gesunde Ernährung – wie definierst du das für dich? Die einen achten darauf, nur Nahrung in Bioqualität zu kaufen, andere wiederum meinen damit den Verzicht auf industriell hergestellte Lebensmittel. Beim Clean Eating isst man also bewusster und setzt sich mit gesunden Lebensmitteln auseinander.

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Low Carb Ernährungsplan

Erfahre, wie du dich an ein Low-Carb-Ernährungskonzept halten kannst und dabei Muskelmasse aufbaust oder dein Gewicht reduzieren kannst, ohne gleich von der kompletten Ernährungsumstellung entmutigt zu werden und aufzugeben.

Hiermit willigst du ein, dass du in Zukunft über Neuigkeiten oder Rabattaktionen informiert werden darfst. Widerruf ist natürlich jederzeit möglich. Datenschutzbestimmungen

Ketogene Ernährung

Hier handelt es sich um eine neue Form der Low-Carb Diät, bei der die Energie vorwiegend aus Fetten gewonnen wird. Auf Kohlenhydrate wird bestmöglich verzichtet – man verliert viel Wasser (kein Fett) in kürzester Zeit und bringt damit weniger Gewicht auf die Waage.

Mit einem Meal-Plan hast du deine Ernährung immer im Griff:

„If it fits your macros“

Wie der Name schon sagt, dreht es sich um Makronährstoffe. Bei „IIFYM“ ist es relativ egal, aus welchem Nahrungsmittel die Kalorien bezogen werden, wichtig ist, dass die Makronährstoffverteilung stimmt. Wenn man tagsüber auf seine Nahrung achtet und ausreichend Obst, Gemüse sowie Ballaststoffe gegessen hat, kann man sich abends also gerne mal eine leckere Pizza gönnen.

Intermittent Fasting

Beim Intermittent Fasting hält man sich an ein vorgegebenes Zeitfenster und kann so seinen Hunger besser kontrollieren. In einer Phase isst man also, in der anderen fastet man.

Detox

Bei Detox-Diäten verfolgt man das Ziel Gifte aus dem Körper zu eliminieren. Außerdem soll die Gesundheit gefördert und der Gewichtsverlust unterstützt werden. Auch wenn die wissenschaftliche Beweislage bisher sehr dünn ist, gelten folgende Lebensmittel als vorteilhaft:

  • Koriander
  • Trauben (Apfelsäure)
  • Zitrusfrüchte (Zitronensäure & Zitruspektin)
  • Äpfel und Blaubeeren (Bernsteinsäure)
  • Chlorella – eine Grünalge
  • Aktivkohle

Vegane Ernährung

Durch den Verzicht tierischer Nahrungsmitteln nimmt man meist automatisch mehr Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte zu sich – also eine ausgewogene Mischung aus Mikronährstoffen, sekundären Pflanzenstoffen sowie ausreichend Ballaststoffen. Das bedeutet natürlich nicht, dass alle tierischen Produkte als ungesund eingestuft werden müssen, allerdings ist es an der Zeit auch den ethischen und wirtschaftlichen Tatsachen ins Auge zu sehen!

Eine extremere Form des Veganismus sind Roh-Veganer! Das bedeutet, dass man nur noch pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, die nicht über 40 °C erhitzt worden sind. Diese Ernährungsform basiert auf dem Verzehr von reichlich Nüssen, Samen, Keimen und Sprossen.
Auch Obst und Gemüse können getrocknet werden und gelten immer noch als Rohkost – daraus ergeben sich völlig neue Zubereitungsmöglichkeiten!

Quellen

https://www.bevegt.de/rohvegan-review/
https://vebu.de/veggie-fakten/ernaehrungsformen/rohkost/
https://eatsmarter.de/abnehmen/diaeten/ketogene-diaet

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