Autor

Claudia Fröhlich

Gesundheit, 3. März 2020

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Claudia Fröhlich, ich bin examinierte sowie studierte Phy
Erfahre mehr...

Knieschmerzen Übungen

Knieschmerzen: Übungen für dein Training gegen den Schmerz

Knieschmerzen gehören zu den vier häufigsten Beschwerden der über 18-Jährigen in Deutschland. Mit 42-44% der Befragten, werden diese nur noch von Rücken- (55-63%), Nacken- (35-55%) und Schulterbeschwerden (39-48%) geschlagen. Auch als Physiotherapeutin bleibt man nicht vor Knieschmerzen verschont. Gerade heute hat es mich auch wieder einmal erwischt. Keine drei Schritte vor die Tür gesetzt und zack – schon zog sich ein unangenehmer Schmerz durch mein Kniegelenk. Auf Arbeit angekommen, konnte einer meiner Kollegen das Problem jedoch schnell lösen. Da nicht jeder ständig von Physiotherapeuten umbringt ist, erfährst du in diesem Artikel, welche Ursachen Knieschmerzen haben können und welche Übungen gegen Knieschmerzen sich für dein Training eignen.

Wie ist das Kniegelenk (Art. genus) aufgebaut?

Um zu verstehen, welche Übungen gegen Knieschmerzen geeignet sind, musst du zuerst die anatomischen Grundlangen des Kniegelenkes verinnerlicht haben. Deswegen hier ein kleiner Exkurs:

Das Kniegelenk (Art. genus) ist eines der größten Gelenke im menschlichen Körper. Es besteht aus drei Gelenkpartnern: dem Oberschenkelknochen (Femur), dem Schienbein (Tibia) und der Kniescheibe (Patella). Gemeinsam bilden der Oberschenkelknochen und das Schienbein das Femorotibialgelenk (Art. femorotibialis). Doch auch der Oberschenkelknochen und die Kniescheibe beschreiben ein Gelenk, das Femoropatellargelenk (Art. femoropatellaris). Anders als volkstümlich beschrieben, ist das Kniegelenk also kein Einzelgelenk, sondern besteht aus zwei Teilgelenken. 

In seiner Gesamtheit ist das Kniegelenk ein Drehscharnier- bzw. Drehwinkelgelenk. Klingt zuerst kryptisch, lässt sich aber leicht aufklären: Als Scharnier- bzw. Winkelgelenk lässt sich das Kniegelenk Beugen (Flexion) und Strecken (Extension) und als Drehgelenk in gebeugter Position, um die Längsachse des Unterschenkels, Rotieren (Innen- und Außenrotation).

Im Kniegelenk treffen zwei der längsten Knochen des menschlichen Körpers aufeinander. Aufgrund der daraus resultierenden Hebelwirkung von Oberschenkelknochen (Femur) und Schienbein (Tibia) muss das Kniegelenk großen Kräften standhalten können. Um diverse Belastungen auszuhalten, ist das Kniegelenk mit verschiedenen Mechanismen zur Kraftübertragung ausgestattet. So dämpfen die Menisken (Meniscus medialis, Innenmeniskus und Meniscus lateralis, Außenmeniskus) beispielsweise Stoßkräfte, während die Kniescheibe als Art „Überlenkrolle“ fungiert. 

Die Stabilität des Kniegelenkes wird durch diverse Bänder sichergestellt. In gestreckter Position verhindern die Seitenbänder (Lig. collaterale mediale und laterale) die Verschiebung von Oberschenkelknochen und Schienbein, während diese Aufgabe in gebeugter Position die Kreuzbänder (Lig cruciatum anterius und posterius) übernehmen. 

Folgende Muskeln spielen bei der Bewegung des Kniegelenkes eine Rolle:

M. quadriceps femoris
M. rectus femoris
M. vastus medialis
M. vastus intermedius
M. vastus lateralis
Strecken (Extension)
M. sartorius
M. gracilis
M. semitendinosus
M. semimembranosus
M. popliteus
Beugen (Flexion) und
Einwärtsdrehen (Innenrotation)
M. biceps femoris 
Caput breve
Caput longum
Beugen (Flexion) und Auswärtsdrehen (Außenrotation)
M. gastrocnemius
Caput mediale
Caput laterale
Beugen (Flexion)

Wie äußern sich Knieschmerzen?

Knieschmerzen können an verschiedenen Stellen auftreten. Je nach Lokalisation der Knieschmerzen, lässt sich jedoch (theoretisch) eine Vermutung über die Ursache anstellen:

Knieschmerzen um die Kniescheibe

Knieschmerzen in der Kniekehle

  • Meniskusverletzung
  • Baker-Zyste
  • Arthrose (Gonarthrose)

Knieschmerzen an der Innenseite Übungen

  • Bandverletzung (Lig. collaterale mediale, Seitenband)
  • Meniskusverletzung (Meniscus medialis, Innenmeniskus)
  • Beinachsenfehlstellung (Genu varum, O-Bein)
  • Überlastung durch Fußfehlstellung (Knick-Senk-Fuß, ugs. Plattfuß)
  • Falsches Schuhwerk
  • Arthrose (Gonarthrose)

Knieschmerzen an der Außenseite

  • Bandverletzung (Lig. collaterale laterale, Seitenband)
  • Meniskusschaden (Meniscus lateralis, Außenmeniskus)
  • Beinachsenfehlstellung (Genu valgum, X-Bein)
  • Überlastung durch Fußfehlstellung (Hohlfuß)
  • Falsches Schuhwerk
  • Läuferknie (Ilio-Tibiales-Bandsyndrom, kurz: ITBS)
  • Arthrose (Gonarthrose)

Auch der Zeitpunkt der Knieschmerzen kann bereits einen Aufschluss über eine mögliche Ursache bieten. So können Kniebeschwerden beim Treppe steigen auf eine Kreuzbandruptur hinweisen und Schmerzen beim Beugen eine Schleimbeutelentzündung vermuten lassen. Diese Überlegungen sind grundsätzlich theoretischer Natur und ersetzen keine ärztliche Untersuchung. Um eine differenzierte Aussage über die geschädigte Struktur treffen zu können, lohnt sich der Gang zum Arzt deines Vertrauens. Insgesamt ist es unabdingbar akute oder wiederkehrende Knieschmerzen abklären zu lassen, bevor du mit Übungen gegen den Knieschmerz beginnst.

Knieschmerzen: Übungen für dein Training

Aufgrund des komplexen Aufbaus des Kniegelenkes, können an diversen Stellen Probleme auftreten. Egal ob Bänder, Sehnen, Knorpel, Menisken, Muskeln oder gar die Gelenkpartner selbst, ist eine der Strukturen gestört, hat dies eine direkte Auswirkung auf alle anderen. Wie du dir sicher vorstellen kannst, gibt es für jedes spezifische Störungsbild bestimmte Trainingsempfehlungen. Während das Training beim Patellaspitzensyndrom zum Beispiel eher auf exzentrische Übungen setzt, zielt das Training nach Kreuzbandriss auf die Kniegelenksstabilität ab. 

Eine pauschale Trainingsempfehlung bei „Knieschmerzen“ lässt sich so schwer aussprechen. Dennoch gibt es einige Übungen, welche in diversen Trainingsplänen zu Kniegelenksbeschwerden immer wieder Verwendung finden:

Übung  Fokus
Isometric Exercise Je nach spezifischer Ausführung, Kräftigung: Flexoren, Extensoren, Innerotatoren, Außenrotatoren
Kettlebell Single-Leg Deadlift Knieflexoren (Kräftigung), Kniestabilität
Spanish Squat / Box Squat Knieflexoren und -extensoren (Kräftigung)
Kettlebell Lunge Pulse / Front Foot Elevated Lunges Knieflexoren (Kräftigung), Kniestabilität
Single-Leg Slider Circles Knieflexoren und -extensoren (Kräftigung), Kniestabilität
Progressiv Angular Isometric Loadings, kurz: PAILS
Regressive Angular Isometric Loadings, kurz: RAILS
Je nach spezifischer Ausführung, Dehnung: Flexoren, Extensoren, Innerotatoren, Außenrotatoren


Bei der Auswahl deiner Übungen solltest du stets auf deinen persönlichen Gesundheits- und Trainingsstatus achten. Für die meisten hier aufgezählten Übungen gegen Knieschmerzen gibt es eine Reihe an Variationen und Schwierigkeitsgraden. Starte lieber etwas leichter, als dich direkt in eine Überlastung zu steuern.

Viele weitere Übungen mit Fokus auf die Stabilität, zum Beispiel mit Medizinbällen oder Gymnastikbällen, werden ausführlich in der Ausbildung zum Personal Trainer behandelt.

Literaturverzeichnis:
Amboss (2020). Becken und Hüfte. Abgerufen am 29.01.2020 von https://www.amboss.com/de/wissen/Becken_und_H%25C3%25BCfte.

Hömog, D. & Rinio, M. (2019). Orthopädische Gelenk-Klinik. Hüftschmerzen und Leistenschmerzen richtig verstehen. Abgerufen am 29.01.2020 von https://gelenk-klinik.de/hueftgelenk/hueftschmerzen-leistenschmerzen.html#Trauma. 

Statista (2020). Verteilung von Schmerz in Deutschland nach Körperregion und Geschlecht im Jahr 2017(Häufigkeitsverteilung). Abgerufen am 29.01.2020 von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/896807/umfrage/verteilung-von-schmerz-in-deutschland-nach-koerperregion-und-geschlecht/. 

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:
Sportverletzungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare

Laura Krone sagt:
21. Oktober 2023

Ich habe oft Knieschmerzen. Gut zu lesen, dass dies auch eine Arthrose sein kann. Am besten gehe ich zu einer Orthopädie.

Antworten
Laura Krone sagt:
6. Oktober 2023

Ich habe eine Instabilität am Knie. Gut zu lesen, dass man Übungen gezielt das Knie stärken kann. Dies werde ich ausprobieren.

Antworten
Lisa sagt:
1. Mai 2023

Seit einigen Wochen plagen mich Knieschmerzen. Ich finde es interessant, dass in Deutschland so viele Menschen ähnliche Beschwerden haben. Daher möchte ich nun die Übungen zur Kniestabilität ausprobieren und hoffe auf eine Verbesserung meiner Beschwerden. Es ist wichtig, frühzeitig etwas für die Gesundheit zu tun, um möglichen langfristigen Schäden vorzubeugen.

Antworten
Michael sagt:
11. Januar 2022

Klasse, vielen Dank! 🙂
Hast du eine gute Quelle, die die genannten Übungen anschaulich beschreibt?

Antworten
OTL sagt:
12. Januar 2022

Hallo Michael,
Die Single Leg Deadlifts werden hier genauer beschrieben: https://www.online-trainer-lizenz.de/blog/kreuzheben/
Für die anderen Übungen schau am besten mal bei YouTube, dort findest du zu fast jeder Übung ein anschauliches Video.
Liebe Grüße,
Dein Team von OTL

Antworten
Lena sagt:
25. August 2021

Danke für den informativen Beitrag zum Thema Knieschmerzen. Meine Tante klagt immer häufiger über Knieschmerzen, bald wird sie eine physikalische Therapie machen. Gut zu wissen, dass die Schmerzen durch eine Verformung der Kniescheibe, einer Luxation oder Arthrose kommen können.

Antworten
natalia michelis sagt:
8. Mai 2021

auch für mich sehr interessant .

Antworten
Jay Jorgenson sagt:
12. Januar 2021

Ich finde dieses Thema sehr interessant und lese schon seit einiger Zeit Artikel hierzu. Dieser Beitrag gibt auf jeden Fall hilfreiche Informationen zum Thema KNIESCHMERZEN

Antworten
Nicholas sagt:
18. Dezember 2020

Um es kurz zu machen, ich habe keinen Knorpel im Knie … Ich war vor kurzem beim Arzt, ich muss Schuhpads tragen und Übungen machen. OK, das ist kein Problem, aber in letzter Zeit tut mein Knie immer mehr weh. Ich spüre besonders den Wetterwechsel. Das ist schrecklich. Hat jemand ein ähnliches Problem? Trinken Sie Vitamine oder ähnliches? Hat jemand Erfahrung mit Acuraflex- oder Gelastin-Kapseln?

Antworten
Theo Schumacher sagt:
6. November 2020

Danke für diesen Artikel zum Thema Knieschmerzen. Ich wollte mich mehr darüber informieren. Dieser Beitrag hat mir geholfen.

Antworten
Nori sagt:
27. Juli 2020

Ein sehr interessanter Artikel.

Antworten

Weitere interessante Artikel

Timo Hahner
24. September 2019
Lesezeit: 8 Min.

Ist Milch gesund für die Knochen?

Milch gerät immer wieder in scharfe Kritik - Welchen Einfluss sie wirklich auf deine Gesundheit und Knochen hat, erfährst du ...

Mehr erfahren

Claudia Fröhlich
1. Oktober 2019
Lesezeit: 9 Min.

Training nach Muskelfaserriss und anderen Muskel-Sehnen-Verletzungen

Die häufigsten Verletzungen im Breitensport sind Muskel-Sehnen-Verletzungen. Wie du deinen Kunden beim Auftrainieren nach ein...

Mehr erfahren

Claudia Fröhlich
15. Oktober 2019
Lesezeit: 9 Min.

Das Training nach Kapsel-Band-Verletzungen

Nach einer Verletzung vom Kapsel-Band-Apparat wieder ins Training zu gehen ist oft nicht einfach. Wie kannst du deinen Kunden...

Mehr erfahren