Autor

Online Trainer Lizenz

Beruf & Karriere, 31. August 2022

Fitness, Yoga, Ernährung, Gesundheit – Das ist der OTL-Blog.
Erfahre mehr...

Personal Trainer gibt einer Kundin Hilfestellung beim Bankdrücken mit Kurzhanteln

Wie du als Personal Trainer deinen ersten Kunden gewinnst

Du willst als Personal Trainer arbeiten und fragst dich, wo und wie du deine ersten Kunden gewinnen kannst? Diese 5 praktischen Tipps kannst du einfach in die Tat umsetzen!

Tipp 1: Nicht zu unterschätzen: die Mundpropaganda

Wenn du deine Karriere als Personal Trainer erfolgreich starten willst, ist es besonders wichtig, dass viele Menschen davon erfahren. Erzähle also deiner Familie, deinen Freunden, deinen Nachbarn und allen anderen Menschen in deinem Umfeld von deinem Vorhaben und deinen Angeboten.

Vielleicht kannst du gleich zu Beginn einige deiner Freunde oder Nachbarn von deinem Angebot überzeugen, sodass sie dich gern als Personal Trainer weiterempfehlen und in ihrem Umfeld Werbung für dich machen. Dieses Freund-zu-Freund-Marketing ist effektiv und ein nicht zu unterschätzender Marketingkanal, denn die Empfehlung von Bekannten ist sehr viel wert.

Tipp 2: Altbewährt und ziemlich effektiv: Visitenkarten

Um nicht nur deine Bekannten, sondern auch fremde Menschen in deiner Umgebung auf dein neues Angebot als Personal Trainer aufmerksam zu machen, kann es sehr hilfreich sein, wenn du dir deine eigenen Visitenkarten mit deinen Eckdaten und Angeboten erstellen lässt. Du kannst deine Karten dann bei Gesprächen direkt überreichen oder sie zum Beispiel in Fitnessstudios oder an anderen passenden Stellen auslegen.

Tipp 3: Sprich fitnessinteressierte Menschen direkt an

Wahrscheinlich trainierst du selbst im Fitnessstudio. Da liegt es nahe, dass du potenzielle Kunden direkt bei dir im Studio während des Trainings ansprichst. Achte dabei darauf, wie du einzelne Personen ansprichst. Frage dich vorher: Was könnte ein mögliches Problem der Person sein? Wie kann ich der Person am besten helfen?

Tipp 4: Online Präsenz zeigen

Viele deiner potenziellen Kunden sind auf Facebook und Instagram unterwegs. Damit sich deine zukünftigen Kunden ein Bild von dir machen können und sich über dich und deine Angebote informieren können, solltest du einen gut gepflegten und seriösen Auftritt bei Facebook und Instagram haben.

Du selbst bist das Aushängeschild deines Angebots. Deshalb solltest du in deinem Social-Media-Auftritt einen sympathischen, sportlichen und motivierten Eindruck machen.

Um deine Reichweite zu vergrößern, kannst du darüber nachdenken, Anzeigen in den sozialen Netzwerken für deine Zielgruppe zu schalten. Einen kompletten Beitrag zum Thema Social Media Marketing findest du hier. Hier kannst du nachlesen, wie du mit dem richtigen Content Kunden gewinnst.

Personal Trainer am Handy, betrachtet Foto von sich

Tipp 5: Mach dich bekannter

Um deine Bekanntheit zu steigern solltest du viel Präsenz zeigen und dort unterwegs sein, wo sich deine Zielgruppe bewegt, zum Beispiel auf einschlägigen Messen oder Konferenzen. Dort kannst du direkt in Kontakt zu neuen Kunden treten oder deine Expertise durch selbst gehaltene Vorträge unter Beweis stellen.

Bonustipps, um als Personal Trainer Kunden zu gewinnen

1. Gratisangebote
Biete gratis Beratungs- oder Personal-Training-Stunden an, damit du neue Kunden von dir und deinem Angebot überzeugen kannst. Auch wenn nicht jeder danach direkt ein Personal Training bei dir buchen wird, hast du bereits einen ersten Kontakt aufgebaut und einen Fuß in der Tür, um diese Kunden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzusprechen zu können.

2. Marketingaktionen
Organisiere besondere Aktionen, die Aufmerksamkeit in deiner Region erregen. Zum Beispiel könntest du eine Gruppen-Personal-Training-Stunde für einen guten Zweck anbieten und die Einnahmen an einen Verein oder eine Organisation in deinem Wohnort spenden. Auf solche tollen Aktionen werden oft auch regionale Zeitungen aufmerksam und berichten gern darüber.

Die Basis für deinen Erfolg ist das notwendige Fachwissen, welches du auf dem aktuellen Stand halten solltest. So kannst du sichergehen, dass du deinen Klienten immer die besten Tipps und Hilfestellungen gibst und deinen Marktwert durch moderne Trainingsgestaltung steigern.

Du möchtest eine Karriere als Personal Trainer starten? In der Online Personal Trainer Ausbildung lernst du alles, was du dazu brauchst. Wenn du wissen willst, was das genau bedeutet, leg dir einen kostenlosen Testzugang an und teste unverbindlich die Personal Trainer Ausbildung am Online Campus.

Übrigens: In diesem Artikel erfährst du, wie du erfolgreicher Personal Trainer wirst! Wenn du bereits Trainer bist und gerade an dem Punkt stehst, dass du dich selbstständig machen und kontinuierlich Kunden gewinnen möchtest, schau dir die Personal Trainer Masterclass an.

PS: Oder bist du schon bereits loszulegen? Dann schau einmal bei Get-Your-Coach vorbei – vielleicht kommt das Online-Konzept für dich als ausgebildeter Trainer bereits infrage!

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:
Karrieretipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare

Ulrike sagt:
22. September 2023

Personal Training ist ein wachsendes Feld, in dem es entscheidend ist, Kunden auf effektive und ansprechende Weise zu gewinnen. Die Tipps, die hier präsentiert werden, sind sehr hilfreich, insbesondere die Betonung von Professionalität und persönlicher Anpassung. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Kunde einzigartig ist und einen individuellen Ansatz benötigt. Zudem kann das Erwerben einer anerkannten Zertifizierung, wie sie von ACE Fitness und NASM angeboten wird, das Vertrauen der Kunden stärken und die Glaubwürdigkeit erhöhen.

Antworten
Alex Finsterbusch sagt:
8. Juli 2023

Ich liebe meinen Beruf als Personal Trainer und möchte ihn gerne mit mehr Menschen teilen. Aber ich weiß auch, dass das nicht immer so leicht ist. Der Artikel hat mir sehr geholfen, meine Kundenakquise zu verbessern. Er zeigt mir, wie ich meine Zielgruppe finde, meine Angebote präsentiere, meine Preise festlege und meine Bekanntheit erhöhe. Er gibt mir auch tolle Beispiele für Marketing und Kundenbindung. Er gibt mir viele praktische Ratschläge, die ich sofort umsetzen kann. Ich bin begeistert von diesem Artikel. Er macht mir Lust, mein Geschäft zu wachsen und zu optimieren.

Antworten
Timon Müller sagt:
4. Juni 2023

Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Personal Trainer. Ich suche ein für mich passendes Personaltraining. Ich finde auch, dass die Mund zu Mund Propaganda eine sinnvolle Methode ist.

Antworten
Dietrich sagt:
27. Oktober 2022

Ich glaube, dieser Artikel ist der, beste, den ich bisher gefunden habe. In der Tat habe ich bisher nur wenige Beiträge zum Personal Training gefunden.

Antworten
Timo sagt:
5. März 2020

Hallo Katrin,

Lieben Dank für deinen Kommentar.

Klasse, wenn alle Kunden zufrieden sind. Das heißt, ihr scheint etwas richtig zu machen. Auf den ersten Blick fällt auf, dass ihr viele verschiedene Marketing-Wege ausprobiert habt. Was gut ist, um sich zu finden. Vielleicht benötigt einer der Marketing-Wege aber nun besonders viel Aufmerksamkeit und es wäre an der Zeit, sich den für euch besten Weg auszusuchen und weiterhin zu optimieren. Hier kann ich nur allgemein sprechen, denn mir fehlen zu viele Informationen über deinen Partner und sein PT-Konzept. Eventuell könnt ihr aber evaluieren, ob einer der Methoden besonders gut klappt und wenn ja, ist der nächste Schritt, genau diesen solange zu verbessern, bis er gut funktioniert. Das Ganze hängt dann natürlich auch von dem individuellen Konzept ab, das dein Partner vertritt. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn man Personal Trainings in Berlin anbieten möchte, brauche ich keine Visitenkarten in München verteilen (Ist ein Extrembeispiel). Was ich damit sagen möchte: Eventuell kristallisiert sich für deinen Partner ein bestimmter Weg heraus, der gut klappen könnte, aber noch Arbeit benötigt, um zu fruchten. Und in diesem Fall heißt es dann: Weiterbilden, aus Fehlern lernen, optimieren und diese Kette immer wiederholen. Trial & Error.

Ich hoffe, es waren halbwegs hilfreiche Anregungen dabei. Euch/Deinem Partner weiterhin viel Erfolg auf dem Weg!

Liebe Grüße
Timo von OTL

Antworten
Katrin sagt:
12. Februar 2020

Hallo, ein sehr interessanter Artikel 🙂
Mein Partner hat sich auch als PT selbstständig gemacht und wir haben fast alle aufgeführten Werbemaßnahmen durchgeführt. Webseite erstellt, Facebook/Instagram Werbung, Flyer, Visitenkarten, regionale Zeitungsanzeigen etc. aber wirklich Kunden kommen trotzdem nicht!!! Die Kunden welche er hat sind total begeistert und haben dies auch weitergegeben aber trotzdem kommen keine neuen dazu bzw. nicht mal anfragen. Habt ihr evtl. noch Tipps wie man weiter agieren kann?

Antworten
Florian sagt:
29. Oktober 2019

Ich werde bald mit meiner Karriere als Personal Trainer anfangen und informiere mich gerne über Marketing Tipps, um neue Kunden zu gewinnen. Ich finde deine Tipps sehr hilfreich! Ich glaube, dass heutzutage der Punkt 4 notwendig ist. Facebook und Instagram sind starke Kanäle, wo man viele Kunden gewinnen kann. Social Media verlangen aber viel Zeit, ich werde mich darüber informieren, wie man sie am besten ausnutzen kann! Danke!

Antworten
Philipp Rauscher sagt:
27. Januar 2019

Hi 🙂

Ich denke, was die meisten PTs nicht so wirklich verstehen ist, dass der Beruf des Personal Trainers nicht einfach nur bedeutet „Trainer“ zu sein, sondern sich aus den Bereichen Training und Unternehmertum zusammensetzt. Zumindest dann, wenn man wirklich eigenständig arbeiten möchte und PT zu sein nicht nur ein Hobby sein soll oder eine Anstellung zum Fitness Trainer im Gym zum Ziel hat.

Genau wie ein Training geplant sein muss und auf dessen Erfolge geprüft wird, muss das Gleiche auch bei der Kundengewinnung und allgemein im Marketing passieren. Das wird von vielen Trainern leider oftmals übersehen. Ein tolles Fachwissen und Leidenschaft für den Beruf…alles schön und gut…aber das sind die Grundvoraussetzungen. Das haben alles PTs. Jetzt gilt es zu zeigen, was man mit dem Fachwissen auch anfangen kann.

Schöner Artikel! Vielen Dank dafür.

Gruß
Philipp

Antworten
Rebecca Klose sagt:
28. Januar 2019

Hey Philipp, vielen Dank für dein Feedback zum Artikel. Wir freuen uns, dass er dir gefällt und auch deiner Meinung nach alle Bereiche eines Personal Trainers gut beleuchtet. Liebe Grüße!

Antworten
andreas stecker sagt:
2. August 2018

Vielen Dank für den interessanten Artikel über Personal Trainers. Ich finde das Thema sehr spannend und habe im Internet auch schon einige gute Seiten gefunden.

Antworten
Rebecca Klose sagt:
3. August 2018

Hi Andreas, vielen Dank für dein Feedback =) Liebe Grüße vom OTL-Team!

Antworten

Weitere interessante Artikel

Online Trainer Lizenz
27. Februar 2024
Lesezeit: 8 Min.

Was macht ein Gesundheitscoach?

Was macht ein Gesundheitscoach? Die Gesundheit spielt eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen. Jeder möchte möglich...

Mehr erfahren

Timo Hahner
13. Juli 2017
Lesezeit: 6 Min.

Stoffwechsel vs. Genetik

Immer wieder treten Begriffe wie „Hardgainer“ oder „Softgainer“ auf, Personen, die von sich behaupten, sie „können essen was ...

Mehr erfahren

Philip Hegel
8. November 2023
Lesezeit: 10 Min.

8 Pilates Grundübungen für Anfänger und Fortgeschrittene

Egal ob Pilates für Anfänger oder für Zuhause. Diese 5 Pilates Grundübungen sind für jeden jederzeit und überall machbar!...

Mehr erfahren

Unsere Ausbildungen